Lektion 1, 7.2.25 : Erste Schritte, Lockerungen




Diese Seite soll euch dabei unterstützen, in aller Kürze die wesentlichen Erfahrungen und Informationen zu eurem Zeichen-Abenteuer beieinander zu halten und vor allem euch an die Übungen erinnern, die ihr nun auf dem Weg zum Zeichnen jederzeit parat haben könnt.

Die erste gemeinsame Stunde am 7.2.25 hatte mit ein paar Spielen zum Ziel, euch erfahren zu lassen, dass das Zeichnen eben nicht eine schwierige Aufgabe ist, bei der man möglichst genau und konzentriert etwas mit bescheidenen Mitteln ABBILDEN soll (was sowieso schon schön und komplett in der freien Natur vor unseren Augen liegt) -
sondern etwas ist, das aus euch heraus ohne Zwang mit Hilfe eines Stiftes einfach so herauskommen kann und mit Neugier und spielerisch auf einem Blatt vor euch entsteht und für sich existiert!


3 Spiele zu Emotion / Sehen / Wissen

Die "Spiele" wollen euch zeigen, dass die Linien von euch selbst, eurer Haltung und Stimmung geprägt sind und immer eure Eigenheit zeigen.


Die 3 Spiele zum Auftakt 

- EMOTION als Quelle der Linie:
Ohne etwas außerhalb von euch abzubilden, habt ihr der Linie eine bestimmte Form gegeben, die eine innere Erfahrung zeigte ("WUT" oder "Verzagt").

A4 Papier / Dicker Zeichenstift Wachskreide, Filzstift, "Woody" - auf Zuruf einer Emotion ca 1 min alle Spuren, die einem zu dem Zustand einfallen




- SEHEN als Quelle der Linie:

Mit dem Spiel, das ich "Blindzeichnen" nannte, solltet ihr ganz genau auf eine Umrisslinie zB euerer linken Hand schauen und die Bewegung eures Blicks entlang der Kontur gleichzeitig dem Stift der Zeichenhand mitteilen, ohne dabei aber auf das Zeichenblatt zu schauen. Diese Erfahrung ist wegen eines Kontrollverlustes ungemütlich am Anfang, gelingt es aber mit der Zeit immer besser, sich diesem Kontrollzwang zu entziehen, können ganz überraschende Beobachtungen festgehalten werden. 

Diese Art zu zeichnen werden wir uns später etwas genauer Anschauen und aneignen, denn sie ist sozusagen das Fundament des gegenständlichen Zeichnens und schafft in uns einen Zugang zur wirklichen Erscheinung der Dinge - was beim Zeichnen nützlich ist...

A4 Blatt, Bleistift oder Kugelschreiber




WISSEN als Quelle der Linie:

Hier werdet ihr erfahren haben, dass wir in uns eine Menge an Vorstellungen tragen (wie ein Kreis aussieht, wie ein Apfel oder ein Gesicht) - aber der Weg von diesen Vorstellungen in die Zeichenhand und von da gar auf das Zeichenblatt ist nicht immer einfach. Je genauer man seine Vorstellung mit Hilfe von Wissen über Anatomie, Perspektive, Grundformen zu formulieren weiß, desto klarer wird die Darstellung. Dieses Kapitel des Zeichnens werden wir sehr viel später kennenlernen, wenn wir bis dahin sicherer im Umgang mit der Zeichenhand, den Werkzeugen und vor allem unserer Beobachtung geworden sind

A4 Papier, Zeichenstifte aller Art. Auf Zuruf aus der Vorstellung zu zeichnen.



In der kommenden Stunde am MO 17.2.25 werden wir uns mit der Linie, wie sie uns hier, heute, spontan und ungezwungen möglich ist, sehr viel genauer beschäftigen!


Literatur zum Unterricht:



Hans Daucher, Die große Zeichenschule: Grundlagen - Landschaften - Figur - Porträt - Gegenstände Taschenbuch – 1. Januar 2009 (leider nur noch antiquarisch, bitte nicht mehr als 20 € bei medimops o dgl ausgeben!)


Materialien und Werkzeuge:

Die Fa. Boesner zB in München hat alles, was man am Anfang braucht::

boesner GmbH – Filiale München
Werk 3 / Werksviertel
Atelierstr. 18 (ehemals Friedenstraße 8)
81671 München
Deutschland

- Wir brauchen zunächst eine große Menge an billigem Zeichenpapier:
500 Seiten Druckerpapier, günstig und in jedem Supermarkt erhältlich

- Bei IKEA in der Kinderabteilung gibt es Makulaturpapier, 30 m Rolle namens
MALA zu knapp 5 €


- Alle Arten von Stiften von Wachsmalkreiden bis Kugelschreiber
Sehr geeignet ist der schwarze Signierstift bei boesner:


Weiterhin vorteilhaft ein Minenhalter von KOH-I-NOOR (6,40€)

Eine Bleistiftmine ist meistens inklusive, es gibt allerlei Minen aus Graphit, Blei, Kohle und Rötel - die wir erst später brauchen werden.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lektion 2, 17.2.25 - Linienarten, Helligkeitsverteilung

Lektion 3, 24.2.25 - Linienarten: Gerade / Proportionen