L14, 2.6.25 - Proportionen und Anatomie: Die Gliederpuppe
1 INTRO
Runde 1, Emotion: Zeichnen vom Inneren nach Außen. Wie es der Moment möglich macht, getragen vom Befinden. Der natürliche Anfang des Zeichnens.Der Ausdruck der individuellen LINIE steht im Vordergrund
Runde 3, Wissen: Was man in der Zeichenkunst lehren, beschreiben und in befragbaren Regeln formulieren kann, hilft dem Zeichnen, es in allgemein fassbare Formen zu bringen.
Allgemeine Lehren von PROPORTION und PERSPEKTIVE stehen im Vordergrund.
Die LINIE ist hier reflektiert, konstruiert und beschreibend!
Drängt sich für alle kommenden Runden die jeweils nur persönlich zu beantwortende Frage auf:
Worum geht es (mir) in der Zeichenkunst?
APROPOS, Nur für mich zur Orientierung: Was sind mittlerweile eure Vorstellungen und Ziele zum Zeichnenlernen? Hat das bisher Gelernte zu einer neuen Einschätzung, Wahrnehmung und ggf veränderten Zielsetzung geführt?
2 STAND DER DINGE
3 DIE GLIEDERPUPPE
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Was unser FALTBLATT leistet: Wir haben Orientierung geschaffen, worauf wir achten und wohin wir vergleichend schauen |
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Die Anatomie hilft dabei, die Phänomene des Erscheinungsbildes zu deuten |
Erklärungen und Hintergründe für die komplexeren Formen der Erscheinung (sozusagen "Was unter der Haut steckt...") und damit auch ein Hinweis darauf, dass die
Abstriche sind zu machen, da das Holzpüppchen meist ein Massenartikel mit wackligen Größen ist - aber es ist alles cum grano salis da, was wir zur Orientierung brauchen.
Wir gehen da vergleichend vor, übertragen aus dem Faltblatt und der realen Anatomie und schauen uns auch die aktuellen digitalen VertreterInnen an (mit ihren faszinierenden und auch etwas gruseligen neusten Verwandten - Offenheit ist gefragt...)
Wiederholung, kurz: Dimension, Höhe und Breite
HALBIERUNGEN
A4-Bogen in einer Folge von HALBIERUNGEN falten.
Wir tragen - näherungsweise und unexakt ! - ein, was wo liegt:
Scheitel/Kopf. Hals. Schultern
Achseln.
Rippenbogen. (Nabel ist eine andere Teilung. Goldener Schnitt! nächstes Mal)).
Becken und Beckenknochen. Symphyse (Schambein)/Trochanter
Knie. Wade und Knöchel. Fußsohle
ARME UND BEINE heute nur summarisch!
- DAUCHER S.261, 3 x (Bitte auch TEXT beachten!)
1.Zeichnung: auf Faltung
2. Zeichnung auf gezeichneter Halbierung gesamt A4
Besinnungs-Pause:
a) Das Problem mit dem Schätzen der Hälften, Demo
b) Breiten - worauf zu achten ist!
In ANATOMIE zeigen:
- Kopf und Hals: Kopf/Hals (Kopfwender zeigen und warum der Kopf nicht vom Hals zu isolieren ist...)
- Schulter - heute einfach Kopfhöhe auf beiden Seiten eintragen. Es gibt aber Unterschiede - nächstes Mal
- Schulter und Achsel
- Beckenknochen und Trochanter bzw Trochanter - Symphyse (Kurz in die Anatomie!)
3.Zeichnung: Auf kürzerer Vertikalen halbieren lernen und markante Punkte einzeichnen:
Rippenbogen - Beckenkamm
Knie
Wade
Fußgröße
Daucher S.264 dann unten links ganz zum Abschluß - locker und summarisch, in schön daheim...
- DAUCHER S. 262-265
Daucher kopieren! In allen Größen, zuerst S. 262/263 ca. 6 Zeichungen
Dann kurz innehalten und anschauen:
LOSES ZEICHNEN versus "perfektes Zeichnen":
Paradoxe Erfahrung? Dass locker oft genauer ist
Das Problem des "KRITZELNS":
"REUELINIEN" DEMO mit DAUMIER und RODIN
https://vhs25menschenzeichnen1.blogspot.com/2025/03/vorlagen.html
Dann nochmal: Nach Daucher S.261 ff : 20 + Zeichnungen mit allen SKRIBBELSTILEN, die ihr nur finden könnt, diese Aufteilungen in NÄHERUNGEN erfassen und zeichnen.
Beobachtung wahr?: Je exakter ihr das möchtet, desto schlimmer wirds. Großzügigkeit hilft weiter!
10 mal mit anschauen - 10 x aus dem Kopf! 20x daheim...
5) SPIELEN MIT GRÖßEN UND POS/NEG-RAUM:
SPIEL, Aufgabe für experimentelle PROPORTIONEN:
Das kann man sich auch in +/- Formen "erklecksen" (DEMO)
6) GLIEDERPUPPE betrachten
Wir betrachten die Gliederpuppe und deren Bauteile im Vergleich zum Proportionsschema,
Alles, was wir von den Linien bisher kennengelernt haben, indem wir unsere Gliederpuppe als Modell verstehen und mit allen Mitteln zeichnen:
7) GLIEDERPUPPE UND PINSELSPUR
Wir finden für die Bauteile der Puppe Kürzel: Flächen, Streifen und Kleckse und bringen sie in Bewegung (abgewandelte Stehposen, was die Puppe hergibt)
8) QUICKPOSES
mit hingeworfenen Gliederpuppen:.
Kritzelnd, klecksend und mit +/- - Raum
9) POSEN UND PINSEL
Für Fortgeschrittene: Betrachtet die BAMMES Vorlage der Pinsel-Posen und versucht diese vereinfacht und in einfachen Posen nachzuvollziehen.
Dann abschließend in analytischen, konstruktiven Zeichnungen, als wäret ihr DESIGNER oder KONTRUKTEUR für eine 3D UMSETZUNG als "MASCHINE":
Weiterführende Aufgaben:
Konstruktive Linien, Buch: DRAWING IDEAS, zeigen
Versucht eure erste SACHZEICHUNG des Holzpüppchens aus konstrukiven Linien!
- zerlegt das Püppchen in Gedanken in (durchsichtige) Bauteile wie:
- KUGELN
- ZYLINDER
Die komplizierteren Bauteile des Rumpfes (Brustkorb + Becken) vereinfacht zunächst so, wie in der ersten Zeichnung unten gezeigt!
Einfache lineare Zeichnung zuerst.
Dann erst, im zweiten Schritt (kommende Stunde):
Versucht den RAUM und die FORM in Licht und Schatten zu erfassen!
PROPORTIONEN von H.Daucher (S. 285) kurz zusammengefasst:
TIP
Die muss man sehr häufig spielen bzw. zeichnen, um sie sich immer wieder geläufig zu machen und dabei überraschende Zusammenhänge entdecken.
Daucher empfiehlt, 10 Zeichnungen abzuzeichnen und 10 auswendig zu versuchen, um sich alles einzuprägen - kann ich nur bestätigen. Ich selbst mache das auch so…
(Ich zeige mein Sudelheft dazu...)
Hilfsmittel, Bücher und sonstige Quellen (apps zB):
Hans Daucher S. 257 ff "FIGUR"
Gottfried Bammes, Menschen zeichnen, Grundlagen zum Aktzeichnen (stelle ich nächste Stunde vor)
Anatomie-App "Essential Anatomy" (keine Pflicht! Teuer - aber sehr nützlich zur Orientierung)
3D-Modell als Zeichenvorlagen: Sketchfab - Collection ( https://sketchfab.com/siegfriedkuhlbrodt/collections/anatomie-mensch-7d5a8254b29b40a197011b93e9fae5f5 )
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