L15, 10.6.25 - Raum und Perspektive I

 

Sogenanntes DRAHTGITTERMODELL einer Figur, das die Volumen transparent darstellt und so die räumliche Konstruktion erfahrbar macht.



1 Intro

Befinden


2 STAND DER DINGE


















3 EINFÜHRUNG in RAUM UND PERSPEKTIVE


Was ist das Ziel des SACHZEICHNENS? 

Die Aufgabe gibt am Ende des Kurses und ist dann bis September zu machen. Ich werde sie noch präziser stellen bis dahin. Im Laufe der kommenden Stunden wird das aber immer klarer.
Es geht dabei um das, was üblicherweise SACHZEICHEN genannt wird, bei dem es darum geht, so nüchtern und sachlich wie möglich einen Gegenstand (in unserem Fall das Proportionen-Holzpüppchen!) zu zeichnen, ohne Fisematenten und als sei sie für die Ausstellung "Neue Sachlichkeit '25" angelegt: Plastisch, räumlich, einigermaßen perspektivisch vertretbar, in Licht und Schatten und natürlich proportioniert!



Kurze Wiederholung der PROPORTIONEN-Stunde:



 DEMO der analytischen Zeichnung des Holzpüppchens (und was es an FORMEN zu bieten hat!)




Materialien:

A4 Papier in weiß - ABER AUCH: Graue oder farbige Papiere (ab nächste Woche: DEMO SCHATTEN und "HÖHUNG"= Weiße Modellierung ins Helle)

Bleistifte, Fineliner - ab nächste Woche weiße Stifte (Empfohlen: Faber-Castell Polychromos Weiss)


a)  LINIENARTEN:

Die kultivierten Formen von Gerade und Gebogene!

WARMUP- Übungen:

Zielende Geraden. Kreuzungen. 

Bögen. Kreisformen. Kreise. Eier. Ellipsen

Wie gezeigt.
Ich poste hier nach und nach Übungen bei Interesse - wenn ihr das  artikuliert... heikle Übungen, da nicht einfach am Anfang!


WICHTIG:

Da das oben Gezeigte etwas Disziplin und Selbst- sowie Werkzeug-Beherrschung verlangt, kann das nicht auf Anhieb klappen, sogar vermutlich eher weit davon. Lasst euch dennoch nicht entmutigen! Wenn ihr entdeckt, dass das eure SPRACHE werden könnte, werdet ihr ohnehin von selbst an der Verbesserung der Artikulation arbeiten - oder ihr nehmt das lässig als Sonderform des Zeichnens für Architekten und Designer wahr, lasst es gelassen eben jenen und lächelt über euren Versuch  - aber entwickelt eure eigene Handschrift aus den Anregungen.
Wir leben in Zeiten, die das möglich machen...


Sonderformen: SCHRAFFUR - Teil 1 > KREUZSCHRAFFUR

Beispiele: Giorgio Morandi - der sollte euch interessieren...




b) GRUNDFORMEN, geometrische Grundkörper, Idealformen

Aus den LINIENARTIKULATIONEN des Konstruierens ergeben sich in der Fläche, also in  2 Dimensionen:

Drei- und Vierecke aller Art in 2D > ! Architektenstrich oder-Trick des überschießenden Striches

Übungen wie gezeigt. Ebenso:

Kreisbögen, ovale und elliptische Formen.

Die Ellipse wird uns noch Kopfschmerz bereiten - den wir daher erst in Iteration 2 bekommen sollen. Heute geht es nur mal darum, das Problem überhaupt zu erkennen! 


TIP: 

Schaut tief ins und ans zylindrische Glas, aus allen Blickwinkeln und ihr seht, was ich meine!

https://sketchfab.com/3d-models/long-cylinder-base-refrence-30a5dd966b084977bf0e3a3fe8f14f21






Simple Beobachtungen an realen Objekten (ohne Konstruktionsgesetze):

Vorerst völlig ohne Kenntnis der Konstruktionsregeln des Raumes (1-, 2- und 3-Punkt PERSPEKTIVE, denn das machen wir erst in Iteration 2 des Kurses), zeichnen wir intuitiv und mit einigen grundlegenden Beobachtungen von Verkürzungen von Strecken und Krümmungsradien von elliptischen Bögen:

Einfache Quader, Schachteln, Kugeln

sowie

ZYLINDER im Raum


Beispiele von Basic Shapes/Grundkörpern aus meiner 3D-Collection online: (wird erweitert im Laufe der Zeit)

https://sketchfab.com/siegfriedkuhlbrodt/collections/basic-shapes-bef36641067345fa88506c4401d78a2e



Übersetzt die idealen Körper in einfache Haushaltsobjekte wie Dose, Schachtel, Trichter, Buch, Ziegelstein, Ball, Spielwürfel usw...

Schülerarbeiten:






AUFGABEN:

Bitte nur linear Zeichnen (ohne Schraffuren!): 

1 Dose und/oder 1 Schachtel

1 Glas Wasser.


Anwendung der einfachen Kreuzschraffur:

"Schlimme Würfel" 

vorerst nur in einfacher schwarzer Kreuzschraffur! die Weißhöhung machen wir nächste Stunde


Schülerarbeiten:










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